Datenschutz

Datenschutzinformation gem. DSGVO

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne von Artikel 4 Ziff. 7 DSGVO ist der Veranstalter BMEL. Die organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung erfolgt durch PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH.

Bei Fragen an den Veranstalter wenden Sie sich bitte an:

Veranstalter BMEL:

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Rochusstraße 1

53123 Bonn

Telefon: +49 (0)2 28 99529-0

Telefax: +49 (0)228 99529-4262

E-Mail: poststelle[at]bmel.bund.de

2. Behördliche(r) Datenschutzbeauftragte(r)

Kontakt zum/zur behördlichen Datenschutzbeauftragten des BMEL erhalten Sie unter folgender E-Mail-Adresse bds[at]bmel.bund.de bzw. folgender Telefonnummer 0228/99529-3521.

3. Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten 3.1. Veranstaltungen allgemein

3.1.1. Die im Rahmen des Anmeldeverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten werden lediglich in dem Umfang erhoben und verarbeitet, als dies zum Zwecke der Durchführung dieser Veranstaltung notwendig ist. Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO.

3.1.2. Bei Veranstaltungen, bei denen Teilnahmelisten angefertigt werden, ist ein entsprechender Hinweis unter dem Punkt „Einwilligungen“ vorhanden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.

3.1.3. Bei Veranstaltungen, bei denen personenbezogene Daten zum Zwecke der Information über zukünftige Veranstaltungen gespeichert werden, ist ein entsprechender Hinweis unter dem Punkt „Einwilligungen“ vorhanden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.

3.1.4. Bei Veranstaltungen, bei denen Bild- und Filmaufnahmen zum Zwecke der Dokumentation der Veranstaltung und der Öffentlichkeitsarbeit angefertigt werden, ist ein entsprechender Hinweis unter dem Punkt „Einwilligungen“ vorhanden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe e) DSGVO.

3.2. Für digitale/hybride Veranstaltungen gilt darüber hinaus:

3.2.1. Bei Veranstaltungen, bei denen Bild- und Tonsignale gestreamt werden, ist ein entsprechender Hinweis unter dem Punkt „Einwilligungen“ vorhanden. Für diese Veranstaltungen werden für die Anmeldung und Legitimation zur Videokonferenz personenbezogene Daten verarbeitet. Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO.

  • Weitergabe an Dritte / Übermittlung in ein Drittland
    4.1. Veranstaltungen allgemein

4.1.1. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dienstleister (z.B. für den Druck von Teilnahmelisten, für die technische Unterstützung einer Videokonferenz) erfolgt zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung.

4.1.2. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt in Form von Teilnahmelisten an alle Teilnehmenden der Veranstaltung, soweit Sie dem unter „Einwilligungen“ zugestimmt haben.

4.1.3. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in Form von Bild- und Filmaufnahmen erfolgt darüber hinaus im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für solche Veranstaltungen, bei denen ein entsprechender Hinweis unter dem Punkt „Einwilligungen“ vorhanden ist.

4.2. Für digitale/hybride Veranstaltungen gilt darüber hinaus:

4.2.1. Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung erfolgt über eine Webanwendung im Internet. Die Webanwendung speichert Ihre personenbezogenen Daten, abhängig von der genutzten Webanwendung, unter Umständen auch in Drittländern, die keine der DSGVO vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen. Bitte beachten Sie insoweit die Datenschutzinformationen der jeweiligen Webanwendung.

  • Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

5.1.   Die im Rahmen des Anmeldeverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten werden unbeschadet Ziff. 5.3. unverzüglich nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht.

5.2.   Dienstleister, die zur Unterstützung der Veranstaltungen hinzugezogen werden, werden vertraglich dazu verpflichtet, die personenbezogenen Daten unverzüglich, spätestens jedoch nach 30 Tagen, zu löschen. Der PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH ist die Löschung der personenbezogenen Daten schriftlich zu bestätigen.

5.3.   Eine Speicherung personenbezogener Daten über den Abschluss der Veranstaltung hinaus erfolgt nur, soweit Sie dieser Speicherung unter dem Punkt „Einwilligungen“ zugestimmt haben und zwar für den Zweck, Sie über Veranstaltungendes Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu informieren. Daten, zu deren Speicherung zur Information über künftige Veranstaltungen Sie eingewilligt haben, werden ausschließlich beim Veranstalter BMEL gespeichert und spätestens 24 Monate nach der Veranstaltung gelöscht.

5.4.   Bild- und Filmaufnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden ausschließlich beim Veranstalter BMEL gespeichert und spätestens 24 Monate nach der Veranstaltung gelöscht. Erfolgt eine Veröffentlichung der Bild- und Filmaufnahmen in einem gedruckten Medium (z.B. in einer Broschüre), dann endet die Löschfrist mit der letzten Veröffentlichung des Mediums, z.B. Druckauflage. Erfolgt eine Veröffentlichung im Rahmen eines Beitrags auf einer Website, dann wird dieser Beitrag nach 24 Monaten gelöscht.

6.  Widerruf der Einwilligung

6.1.   Sie können Ihre unter „Einwilligungen“ gegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

6.2.   Bis zum Abschluss der Veranstaltung ist der Widerruf an PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH, zu richten.

6.3.   Nach Abschluss der Veranstaltung kann die Einwilligung gegenüber dem Veranstalter BMEL widerrufen werden. Bitte richten Sie den Widerruf an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, poststelle[at]bmel.bund.de.

Um eine Zuordnung der Daten zu ermöglichen, soll der Widerruf mit der Angabe des „Titels der Veranstaltung“ erfolgen.

  • Betroffenenrechte

7.1.   Sie haben ein Auskunftsrecht nach Artikel 15 DSGVO und § 34 BDSG, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO und § 35 BDSG, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO und § 35 BDSG, ein Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO und § 36 BDSG sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO.

7.2.   Die genannten Rechte sind bis zum Abschluss der Veranstaltung gegenüber dem oben unter Ziff. 1 genannten Verantwortlichen geltend zu machen; anschließend an den unter Ziff. 6.3. genannten Veranstalter.

  • Beschwerderecht

Es besteht ein Beschwerderecht bei dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Graurheindorfer Straße 153 in 53117 Bonn.